Adrenalin-Fitnesswear

" Lust auf Mode, Sport und Emotion "
"Adrenalin. Das braucht der Sport, den ich mir vorstelle, den ich auch selbst mache." Grenzen erreichen, überschreiten, aber nicht übertrei- ben, beschreibt Nelly Leno die Aussagekraft ihrer Fitnesswear- Kollektion, eine der drei in der Kategorie Kreativität ausgezeichneten Arbeiten der Wilhelm-Lorch-Stiftung. Für die Preisträgerin sind Sport und Bewegung eine großartige, manchmal berauschende Möglichkeit, sich selbst zu spüren, Körper und Geist vom Druck des Alltags zu befreien. Und wenn es darum geht, Freizeit und Beruf sinnvoll miteinander zu kombinieren, dann weiß die 27-jährige Designerin und Aerobic-Trainerin (B-Lizenz), wovon sie spricht. Den Wunsch, in Richtung Modedesign zu gehen, hatte Nelly Leno bereits im Alter von 13 Jahren. Sie bediente sich im Kleiderschrank der Mutter, arbeitete die Teile für sich um und verpasste ihnen einen flippigeren Look. Kreativität forderte die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Textiltechnik und Bekleidung ebenso wie ihre Ausbildung als Damen- schneiderin, der sich das Modedesign-Studium an der Fachhochschule Trier anschloss. Nicht zuletzt damit bewies Nelly Leno auch Durchsetzungsvermögen gegenüber ihren drei älteren Brüdern: Ein Studium war nicht von Anfang an geplant. Ich bin froh, dass ich dies verwirklichen konnte. Dass Mode allein sie nicht auszufüllen vermag entdeckte die als Fitnesstrainerin jobbende Studentin ein Mal mehr mit der Auswahl ihres Diplom-Themas. "Spannend ist für mich die Kombination von Mode und Funktion. Meine Sportbekleidung muss nicht nur funktionstüchtig sein, sondern auch modischen Ansprüchen genügen." Mit ihrer am heimischen PC frech durchgestylten Diplomarbeit über die Fitnesswear-Linie Adrenalin zielt Nelly Leno auf Frauen zwischen 19 und 39 Jahren, unterteilt in den lässig-coolen und den klassisch-femininen Frauentypus. Hauptbestandteile der Kollektion sind kuschelige Kapuzen-Oberteile, multifunktionell einsetzbare Hosen, sexy Shirts und Accessoires, hinsichtlich Material und Schnitt abgestimmt auf den weiblichen, durchtrainierten Körper. Adrenalin und Emotion haucht die Designerin seit Mitte Oktober den Kollektionen des Hamburger Sport- und Lifestyle-Labels Venice Beach ein. Für ihren Arbeitgeber organisiert sie Modeschauen, reist zum Store-Check nach London, Paris oder Mailand und korrigiert Prototypen in den unterschiedlichen Produktionsländern. Den Aerobic-Unterricht hat sie aus Zeitgründen ein wenig herunterfahren müssen, doch das halte ich nicht lange durch, denn es kribbelt schon wieder gewaltig, meint Nelly Leno. Das Preisgeld von 10.000 DM will sie als Karriere-Grundstock anlegen.
Elke Dieterich
TextilWirtschaft 17 vom 26.04.2001