«Analyse des Schrumpf- und Knitterverhaltens von Baumwollwaschhosen»
«Ein entscheidendes Vermarktungskonzept für die Produktgruppe Hosen sind neben hochwertiger Qualität und exakter Verarbeitung vor allem die perfekte Passform und eine glatte und knitterfreie Präsentation des Produkts.» Zu diesem Schluss kommt Kerstin Katt in ihrer Diplomarbeit, für die sie einen Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung erhält.
«Analyse des Schrumpfes und des Knitterverhaltens von Baumwollwaschhosen bei Parametervariierung während des Wasch- und Trockenprozesses in der Waschausrüstung», so lautet der komplette Titel der Arbeit, die Kerstin Katt im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an der Fachhochschule Niederrhein, Abteilung Mönchengladbach, geschrieben hat. Der Vorschlag zu diesem Thema kam von der Mönchengladbacher Gardeur AG, bei der die 25-Jährige auch ihre Untersuchungen und Analysen durchgeführt hat. «Die Einlaufwerte werden zwar schon im Vorfeld der Produktion anhand der Rohware getestet, aber es gibt immer noch genügend Parameter, die Einfluss auf das Schrumpfen haben», erklärt sie. Deshalb könnten die vorgeschriebenen DIN-Werte auch nur einen ersten Anhaltspunkt bieten.
Aufgrund ihrer Untersuchungen sei es möglich, während der Schnitterstellung die Längen- und Weitenmaße der Hosen um die Menge zu vergrößern, um die sie bei der Waschausrüstung vermutlich schrumpfen werden. ähnliches gelte auch für das Knittern beim Trocknungsprozess. «Wenn ich weiß, welche Parameter das Knittern beeinflussen, kann ich auch den Trockner entsprechend einstellen».
Mit Schrumpf, Knitter und Baumwollhosen hat ihr jetziger Job bei der Hugo Boss AG in Metzingen allerdings wenig zu tun. Aber: «Ich bin bei dem Unternehmen, zu dem ich wollte», erklärt Kerstin Katt. Zur Zeit plant sie die Lagermengen von Boss Hemden und Krawatten. Das habe den Vorteil, die Abläufe eines weltweit tätigen Unternehmens richtig gut kennen zu lernen. Beworben hatte sie sich ursprünglich als Produktmanagerin und diesem Ziel rückt sie in diesem Sommer auch ein Stück näher. «Im Juni wechsle ich zum Key-Account für die Boss Man-Accessoires.»
Ulrike Beer
TextilWirtschaft Nr. 17 vom 25. April 2002