"Ein Faible für das passende Untendrunter"

Kathrin Karl entwickelt eine passformgerechte Wäsche-Kollektion nach eigener Maßtabelle
"Wie viele Frauen habe ich ein Faible für schöne Unterwäsche", bekennt Stiftungs-Preisträgerin Kathrin Karl offen. Da lag es nahe, dass sich die gelernte Modeschneiderin zum Abschluss ihres Bekleidungsingenieur-Studiums an der FH Niederrhein dem passformgerechten Untendrunter widmete. Denn was ist schon unbequemer als ein schlecht sitzender BH? Ein halbes Jahr lang beschäftigte sich die heute 27-Jährige mit der Produktentwicklung einer Basic-Kollektion. Impulsgeber war das Mönchengladbacher Garnhandelsunternehmen Rütex.
Die Aufgabenstellung: Die Entwicklung eines jungen Unterwäsche-Labels, dessen Vertrieb über Internet und Online-Shopping erfolgen sollte.
Kathrin Karl verglich Maßtabellen von Konstruktionssystemen, aus Industrie und Handel. Die Crux: Viele Maße waren der Zielgruppe entsprechend nicht angepasst.
Sie entwickelte neue, eigenständige Wäsche-Basisschnitte und recherchierte dazu auch auf der Pariser Wäsche-Messe. Das Ergebnis: eine produktionsreif entwickelte Basic-Kollektion für junge Frauen und Männer mit 50er Jahre-Inspirationen durch Stilikonen wie Audrey Hepburn und James Dean.
Dass Kathrin Karl in relativ kurzer Zeit ihren Plan einer Basic-Kollektion von der Idee bis zur Produktionsreife realisieren konnte, hängt mit ihrer breit gefächerten Ausbildung zusammen.
1999 ließ sie sich in einem dreijährige Lehrgang zur Modeschneiderin bei Hugo Boss in Metzingen ausbilden. Während ihres anschließenden FH-Grundstudiums absolvierte sie ein Praxissemester beim DOB-Anbieter St. Emile in Kleinwallstadt und erstellte dort ein Verarbeitungshandbuch für die CAD-Abteilung. Während des Hauptstudiums kooperierte Kathrin Karl mit Falke in Schmallenberg und entwickelte als Projektleiterin ein T-Shirt, dessen leitfähige Garne den Puls des Sportlers aufnehmen und über einen Sender weiterleiten. Ähnlich der Funktion eines Pulsmessgerätes.
Schon während ihrer Diplomarbeit ("Secret Dress – Designkonzept und Produktentwicklung einer passformgerechten Underwear-Collection Women & Men") entstand der Wunsch, in der Wäschebranche Fuß zu fassen. Seit November 2006 ist Karl Entwurfsdirectrice beim Miederanbieter Felina in Mannheim.
-Alexandra von Richthofen-