"Die Suche nach den richtigen Mitarbeitern"
Kathrin Roy hat ein Bewerberauswahlkonzept für den Modehandel entwickelt.
Für den Modehandel hat sich Kathrin Roy schon in ihrer Jugend begeistert. Während ihrer Schulzeit hat die gebürtige Dortmunderin nebenbei im Verkauf gejobbt. Auch als sie nach dem Abitur an die Ruhr-Universität Bochum ging, um Wirtschaftspsychologie zu studieren, blieb sie der kleinen Dortmunder Boutique treu. "Ich hatte schon immer eine große Affinität zur Mode", erklärt die 25-Jährige. Deshalb war es für sie klar, dass sie nach dem Bachelor einen textilspezifischen Master-Studiengang anschließen würde. Sie entschied sich für das Studium des Textilmanagements an der Hochschule Reutlingen. Ihre Abschlussarbeit sollte einen engen Bezug zur Praxis haben, das war ihr wichtig. Fündig wurde sie bei Wöhrl. Beim Young Professionals' Day der TW hatte sie den Kontakt zur Personal-Abteilung des Nürnberger Mode-Filialisten geknüpft. In ihrer Master-Thesis entwickelte sie ein Anforderungsprofil und ein Bewerberauswahlkonzept für Verkaufsmitarbeiter im Modehandel. "Derzeit wird im Modehandel bei der Suche nach Verkaufskräften häufig noch nicht optimal vorgegangen", so Roy. "Wenn man bedenkt, dass die Leistungszahlen der besten Verkaufskräfte bis zu zwölfmal so hoch liegen wie die der schlechtesten, dann lohnt es sich auf jeden Fall, Zeit in die Mitarbeitersuche zu investieren", so Roy. Wöhrl jedenfalls hat sie mir ihrer Arbeit überzeugt: Der Filialist hat sie gleich nach Abschluss ihres Studiums als Projekt-Managerin in der Personalabteilung übernommen.
-Martin Ott-