Mode-Zirkus – Zirkus-Mode
Anna Laura Bach ließ sich für ihre Kollektion vom Zirkus inspirieren und balanciert zwischen Freiheit und Sicherheit.
Der Zirkus: bunt, unkonventionell und teilweise skurril. Diese fantasievolle Welt ist die Inspiration der Bachelor-Arbeit „Unbound“ von Anna Laura Bach aus Mühlheim bei Tuttlingen. „Ich möchte mit meiner Kollektion Emotionen wecken, die mit dem Begriff Zirkus verbunden sind. Ich möchte, dass man einen Freiheitsdrang verspürt und sich gleichzeitig fragt: Wie frei lebe ich wirklich?“
Denn Freiheit, so schreibt die 25-Jährige in ihrer Arbeit, die sie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Pforzheim geschrieben hat, ist relativ. „Wir sind Regeln in der Gesellschaft unterlegen, die unsere Freiheit einschränken. Das ist nicht unbedingt negativ, denn dadurch erhalten wir Sicherheit, die unser Leben erleichtert“, erklärt sie. „Beim Zirkus ist das anders – hier wird Sicherheit zugunsten von Freiheit aufgegeben.“
Rund 100 Entwurfszeichnungen hat sie angefertigt, bevor sie an die Schneiderpuppe ging und mit Farb-, Material- und Formkontrasten spielte: grelle Farben zu gesättigten, Cord zu Chiffon, drapierte Hüllen gebrochen von kleinen und großen Zipfeln. Ein Thema, das sich durchzieht: schwarz/weiße Streifen. Besonders stolz ist sie auf ein fließendes Baumwollkleid mit dem Print einer ihrer Malereien. „So habe ich meine Bilder auf die Kollektion übertragen, ihnen eine Dimension geben“, erklärt sie.
Welche Elemente für Freiheit, welche für Sicherheit stehen, das lässt sie allerdings dabei offen: „Jeder Look lässt Raum zur Interpretation. Schließlich muss jeder die richtige Balance aus Freiheit und Sicherheit für sich selbst bestimmen“, sagt Anna Laura Bach.
Derzeit macht sie ein Praktikum in Zürich, um weitere Berufserfahrung zu sammeln. Im nächsten Jahr soll sich dann das Masterstudium anschließen. Dabei muss es sich aber nicht unbedingt wieder um Mode-Design handeln: „Textilmanagement mit Spezialisierung oder eine intensivere Auseinandersetzung mit Trends könnte ich mir auch gut vorstellen.
RS