Qualität als Standard

Dominik Münks arbeitet an Prozessen zur Qualitätssicherung in der Textilherstellung.
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9000 ff ist eine Auszeichnung, die zum Beispiel in der Automobilbranche Gang und Gebe ist. Sie basiert auf einem professionellen Qualitätsmanagement-System, das durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess das Ziel verfolgt, die Kundenzufriedenheit ständig zu erhöhen. „Ich habe mich gefragt: Kann man ein entsprechendes Qualitätsmanagement-System auch auf Unternehmen der Textilbranche übertragen?“, erklärt Dominik Münks aus Schmallenberg.
Bereits in seiner Bachelor-Arbeit, die er 2012 in Zusammenarbeit mit dem Strumpfspezialisten Falke verfasste, beschäftigte er sich mit der Erstellung eines Qualitätsleitfadens. In seiner Masterarbeit, die er an der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin vorgelegt hat, kommt er zu dem Schluss, dass sich viele Kriterien aus der Qualitätsprüfung in der Textilbranche nicht so leicht normieren lassen wie in vielen anderen Industrien. „Viele Prozesse basieren auf langjähriger Erfahrung, auf Gebrauchseigenschaften, auf Ästhetik.“ Das Ziel sollte dennoch sein, so Münks, „einen einheitlichen Standard zu gewährleisten. Ein professionelles Qualitätsmanagementsystem hilft dabei, Schwachstellen aufzudecken, die Unternehmensstruktur zu vereinfachen und schließlich Prozesse effizienter zu gestalten Aspekte, die zentral sind im harten Wettbewerbsumfeld der Branche“.
Auch die damit verbundenen Kosten analysiert Münks. „Die Voraussetzungen für ein solches System müssen erst einmal geschaffen werden. Um alteingesessene Strukturen aufzubrechen, bedarf es Manpower und eines umfangreichen Changemanagements. Auf lange Sicht zahlt sich dieser Aufwand aber in jedem Fall aus.“
Seit 2012 arbeitet Münks bei Falke für die Qualitätssicherung Strick. Er analysiert und optimiert in dieser Funktion die Produktionsprozesse, ist Ansprechpartner für in- und ausländischen Produktionsstätten. 2013 wurde er zudem zum zertifizierten Auditor ausgebildet und hat bei der Falke-Gruppe interne Prozess-Audits eingeführt. „Die ständige Verbesserung der Produktion treibt mich an. Ich bin tagtäglich neuen Herausforderungen konfrontiert.“
rs