Spaß am Verkaufen

Fabien Bernhard ist erst 22 und Teamleiterin mit Personalverantwortung für den Bereich Herren-Sportswear bei Reischmann in Ulm.
Sie ist mit Abstand die jüngste auf der Fläche und trägt bereits große Verantwortung. Fabien Bernhard aus Weiler im Allgäu ist bei Reischmann in Ulm Teamleiterin für die Abteilung Herren-Sportswear im Erdgeschoss des fünfstöckigen Mdoehauses. Dabei startete sie erst im September 2012 ihre Ausbildung zur Handelsfachwirtin im Rahmen des Abiturientenprogramms an der Akademie Handel.
„Ich habe von Anfang an viel gefordert“, sagt die 22-Jährige. „Aber dass ich bereits nach eineinhalb Jahren eine solch verantwortungsvolle Aufgabe bekomme, hat mir gezeigt, dass Reischmann großes Vertrauen in mich setzt.“ Anfangs hatte sie Bedenken, dass sie aufgrund ihres Alters nicht als Führungskraft akzeptiert werden würde. „Aber das war unbegründet. Es gab keinerlei Probleme.“ In ihrer Position hat Fabien Bernhard Personalverantwortung für acht Mitarbeiter, erstellt Einsatzpläne, führt Umsatzstatistiken, kontrolliert die Zielerreichung. „Ich bin aber auch einen großen Teil meiner Zeit auf der Fläche unterwegs, ich liebe den Kontakt zum Kunden.“
Im kommenden Monat wird sie die Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung ablegen. Anschließend plant sie eine Fortbildung zur Betriebswirtin an der IHK Schwaben. Die ersten sechs Monate durchläuft sie eine Theorie-Phase. „Danach möchte ich zurück auf die Fläche und meine Abschlussarbeit parallel zum Job schreiben“, sagt sie. „Ich könnte mir gut vorstellen, als Abteilungsleiterin wieder einzusteigen und noch mehr betriebswirtschaftliche Aufgaben zu übernehmen.“ Dabei würde sie gerne wieder eine Fläche für Männermode betreuen: „Frauen wissen meist schon sehr genau, was sie wollen. Männer sind mittlerweile experimentierfreudiger, trauen sich modisch nun immer mehr. Das fordert eine größere Beratungsleistung und macht gleichzeitig mehr Spaß.“
rs