Begehrlichkeit, nachhaltig
Die Attraktivität einer It-Bag, verbunden mit der Funktion eines Rucksacks. Darauf setzt Isabelle Regier mit „ive“.
Ein klares Nein zur Wegwerfgesellschaft – das sagt Isabelle Regier mit ihrer Arbeit, die sie unter dem Namen „ive – implementing a sustainable leather concept“ vorstellt: eine Damentaschen-Kollektion in reduziertem, modernem Design, die mit modischen Vorzügen genauso zu überzeugen vermag wie mit funktionalen.
Und bei alledem ist sie auch noch nachhaltig: Für die Taschen verwendet sie ausschließlich Leder, das mit Olivenblättern gegerbt wird. Gesundheitsschädliche Substanzen, die sonst beim Gerbprozess in der Lederverarbeitung entstehen, werden so vermieden. „Inspiriert vom Ethos dieses Leders, habe ich eine Kollektion erschaffen, welche auf den Prinzipien von zeitlosem Design und Benutzerfreundlichkeit in Kombination mit lokaler Handarbeit und fairen Produktionsstandards basiert“, sagt die 26-Jährige.
Wer einmal die Geschmeidigkeit solch gegerbter Leder gefühlt hat, will auf diese Haptik nicht mehr verzichten. Ihr Gesamtpaket – Optik, Haptik, Funktion – macht die Taschen von „ive“ (übrigens von „Olive“) so begehrlich. Begehrlicher, als es viele andere „Öko“-Kollektionen sind. Damit steigt denn auch ihr kommerzielles Potenzial, das Isabelle Regier in ihrer Arbeit ebenfalls durchdacht skizziert.
Überhaupt ist die Kreative vor allem eines: konsequent. Der Aspekt der Nachhaltigkeit steht für sie über allem – und kommt daher auf allen Ebenen ihres Konzepts zum Tragen. Von der Entstehung der Kollektion bis hin zur Vermarktung am POS. Die Geschlossenheit ihres Konzepts ist stimmig und schlüssig, kurz: intelligent und überzeugend.
Mit dem Preisgeld möchte sich Isabelle Regier ein Praktikum im Ausland finanzieren. „Gerne würde ich einen Einblick in ein großes Modehaus bekommen, um dabei die Abläufe in der Modebranche besser verstehen zu lernen“, sagt sie. „Aufgrund meines Schwerpunktwechsels in meinem Studienverlauf von Industrie- zu Modedesign sind mir diese noch relativ neu.“ Dass dabei insbesondere Unternehmen in Regiers Interesse stehen, welche sich mit der Umsetzung von nachhaltigen Konzepten beschäftigen, versteht sich von selbst.
SR