Die Masterarbeit als Grundstein für die Karriere
Anne-Maike Jennrich setzt bei Walbusch die von ihr entwickelten Ideen zur Personalisierung um
Nicht viele Hochschul-Absolventen bekommen die Chance, die in ihren Abschlussarbeiten entwickelten Konzepte selbst in einem Unternehmen umzusetzen. Anne-Maike Jennrich ist das gelungen.
Die 26-Jährige ist bei Walbusch Teamleiterin für den Bereich Plattform-Management E-Commerce. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, die Personalisierung in der Kundenansprache bei dem Solinger Multichannel-Händler voranzubringen. Und genau mit diesem Thema hatte sich Jennrich in ihrer Masterarbeit beschäftigt, die sie an der Fachhochschule der Wirtschaft in Mettmann geschrieben hat. „Es ist schön, wenn man sieht, dass die in einer wissenschaftlichen Arbeit entwickelten Ideen auch Wert für das Unternehmen und seine Kunden haben.“
Aufgewachsen ist Anne-Maike Jennrich, die in ihrer Freizeit seit vielen Jahren Handball spielt, in der Kleinstadt Wermelskirchen bei Köln. Nach dem Abitur begann sie ein Duales Studium. Schon dabei absolvierte sie den praktischen Part bei Walbusch, während sie an der Europäischen Fachhochschule in Neuss Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Handels-Management studierte. Die Bachelorarbeit machte sie, wie könnte es anders sein, in Zusammenarbeit mit Walbusch. Das Thema: Optimierung der Crosschannel-Angebote.
Wermelskirchen, Neuss, Mettmann, Solingen. Alles echt nah beieinander. Deshalb war es Jennrich wichtig, während des Bachelorstudiums ein Auslandssemester einzulegen. Sie absolvierte es in Andalusien, in englischer Sprache. Nach dem Bachelor trat sie eine Vollzeitstelle bei Walbusch an – und machte gleichzeitig den Master. Ein enormer Arbeitsaufwand – „aber ich bin eben ehrgeizig“. Und der Ehrgeiz ist noch lange nicht befriedigt. Gern würde Jennrich promovieren. „Allerdings möchte ich auf jeden Fall gleichzeitig weiter arbeiten.“
MO