Wie es Katag & Co mit dem E-Commerce halten

Anna-Maria Demes hat in ihrer Masterarbeit die Online-Strategien der Verbundgruppen untersucht
Für die Verbundgruppen in der Modebranche ist die Beschäftigung mit dem E-Commerce ein ebenso wichtiges wie heikles Unterfangen. Anna-Maria Demes hat in ihrer Masterarbeit untersucht, mit welchen Strategien die Verbundgruppen derzeit agieren und wo Potenziale liegen. Die Jury bescheinigt ihr „eine hervorragende Arbeit“.
Demes kommt aus Stadtlohn, und die Mode liegt ihr quasi in den Genen, denn ihre Eltern betreiben in der Kleinstadt an der holländischen Grenze ein Modehaus. Die heute 26-Jährige hat während ihrer Schulzeit ein „Highschool Year“ in Neuseeland absolviert. Nach dem Abitur begann sie ein Duales Studium im Studiengang Handel und Textil-Management. Die Praxisphasen absolvierte sie bei S. Oliver in Rottendorf, die Theorie wurde ihr von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg vermittelt. Ein Semester studierte sie in Südafrika. In ihrer Bachelorarbeit hat sich Demes mit Social-Media-Marketing als Instrument zur Kundenbindung für Stores beschäftigt.
Anschließend sammelte sie ein Jahr lang Berufspraxis, sechs Monate bei S. Oliver und das andere halbe Jahr im Modehaus ihrer Eltern. Danach begann sie ihr Masterstudium in Krefeld an der Hochschule Niederrhein im Studiengang E-Business, das sie mit der Arbeit über Verbundgruppen abschloss. Seit Juni vergangenen Jahres arbeitet Demes als Junior Consultant bei Hachmeister + Partner. Und ihre weiteren Pläne? „Ich möchte gern promovieren, am liebsten berufsbegleitend.“
MO