Wie man den Kunden im Laden neue Erlebnisse bietet

Dora Maric hat in ihrer Bachelorarbeit das Szenario für einen modernen Concept Store entwickelt
In Zeiten, in denen der Online-Retail immer mehr Marktanteile gewinnt, müssen stationäre Einzelhändler ihren Kunden neue Erlebnisse bieten. Zu dieser Erkenntnis ist Dora Maric nicht zuletzt während ihres Trainee-Programms bei P&C Düsseldorf gekommen, das sie parallel zu ihrem Studium absolviert hat. Deshalb hat sie das Thema auch in der Abschlussarbeit ihres Bachelorstudiums an der Hochschule Niederrhein im Studiengang Textile and Clothing Management aufgegriffen. In der Arbeit mit dem Titel „The Future of Fashion Retail through Experience Shopping“ entwirft sie das Szenario für einen Concept Store, der zahlreiche moderne Tools nutzt, um seinen Kunden Erlebnisse zu bieten. „Eine Arbeit, die viele Inspirationen für den stationären Handel liefert“, lobt die Jury.
Dora Maric (23) ist in Essen aufgewachsen. Nach dem Abitur ging sie an die Hochschule nach Mönchengladbach und arbeitete parallel dazu im Essener P&C-Haus.
Derzeit steckt sie mitten in ihrem Masterstudium, das sie in Wien im Studiengang Internationale Betriebswirtschaft absolviert.
Nach dem Studium würde sie gerne bei einem Multilabel-Händler im Einkauf arbeiten. Aber auch die Tätigkeit in einer Unternehmensberatung reizt sie. „Ich habe ein Praktikum bei der Duisburger Beratung Business4brands gemacht und festgestellt, dass es sehr interessant ist, in viele Unternehmen schauen und von vielen Unternehmen lernen zu können.“
MO