Wie man Mitarbeitern Nachhaltigkeit vermittelt

Raphaela Fritz hat Methoden der Wissensvermittlung zum Thema Social Business Compliance entwickelt
Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen sind das große Lebensthema von Raphaela Fritz. In ihrer ausgezeichneten Bachelorarbeit mit dem Titel „Social Business Compliance – (gezielt und leicht) erlernbar?“ hat sie Methoden entwickelt, mit denen Modeunternehmen ihren Mitarbeitern fundierte Kenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit gezielt und effektiv übermitteln können.
Aufgewachsen ist Fritz in München. Eine Zeit lang hat sie eine Montessori-Schule besucht. „Dort habe ich meine kreative Ader entdeckt.“ Später ging sie auf die Fachoberschule München für Gestaltung, mit Fokus auf Design und Kunst. Sie absolvierte Praktika, u. a. bei Burda Style und bei einem bildenden Künstler, und erkannte: „Kunst als Beruf ist nicht meins.“ Weil sie gern „das Kreative mit dem Wirtschaftlichen verbinden“ wollte, ging sie nach dem Abitur an die AMD in Berlin, um Mode- und Design-Management zu studieren. Anfangs habe sie in Richtung visuelle Kommunikation tendiert, sagt sie. Doch dann erkannte sie, dass ihre Leidenschaft dem Sozial- und Umwelt-Management gilt. Während eines Aufenthalts in Bangladesch konnte sie aus nächster Nähe sehen, unter welch prekären Bedingungen viele Menschen in der Branche arbeiten müssen.
Derzeit untertützt Fritz, die sich seit Jahren in sozialen Bereichen u. a. bei Amnesty International ehrenamtlich engagiert, die Fair Wear Foundation in Dhaka. Im August wird sie ihr Masterstudium im niederländischen Tilburg beginnen.
MO