Große Passion für den Modehandel
Anna Armauer leitet den Kindermode- Einkauf bei Jost und studiert an der Euro-FH
China, die Karibik, Südamerika, Marokko. Bei ihren Urlaubsreisen zieht es Anna Armauer in die weite Welt. „Zwei Wochen am Strand liegen, das ist nichts für mich“, sagt sie. „Ich möchte andere Kulturen kennenlernen.“ Ansonsten ist die 27-Jährige jedoch ein sehr heimatverbundener Mensch. Aufgewachsen ist Anna Armauer in der kleinen rheinhessischen Weinbauern-Gemeinde Bechtheim. Ihr Abitur machte sie am Staatlichen Aufbau-Gymnasium in Alzey. „Mir war wichtig, dass ich dort Kunst als Leistungskurs wählen konnte.“
Ihre Liebe zu den schönen Dingen des Lebens war auch der Grund dafür, dass sie sich nach dem Abitur für die Modebranche entschied. Sie absolvierte bei Jost in Grünstadt die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und erwarb gleich darauf an der LDT in Nagold die Qualifikation als Bekleidungsfachwirtin.
Sehr schnell übernahm sie im Unternehmen Jost verantwortliche Positionen. So betreut sie die Auszubildenden und ist auch an der Rekrutierung der neuen Azubis beteiligt. Außerdem verantwortet sie den Einkauf für die Kindermode-Abteilungen der Jost-Häuser. Die Arbeit gefällt ihr sehr: „Ich kann mir gut vorstellen, auch meine berufliche Zukunft im Einzelhandel zu verbringen.“
Parallel zu ihrer Vollzeit-Beschäftigung bei Jost hat sie in den vergangenen Jahren an der Euro-FH ein Fernstudium in BWL und Wirtschaftspsychologie absolviert. Den Bachelor-Abschluss wird sie in diesem Sommer machen. Danach möchte sie, ebenfalls an der Euro-FH, gleich ein Masterstudium in Marketing und Sales dranhängen – dafür will sie auch das Preisgeld einsetzen.
Viel Freizeit bleibt da eigentlich nicht. Aber zumindest ein Hobby pflegt sie dennoch mit Leidenschaft: „Ich liebe die Fastnacht, tanze in der Garde und in einer Showtanz-Gruppe.“