Nachhaltigkeit, glaubhaft präsentiert

Floriana Raffauf hat ihren Master in BWL an der Uni Leipzig gemacht
Nachhaltigkeit ist in der Modebranche derzeit die wichtigste Marketing-Vokabel. Viele Unternehmen werben mit ihren entsprechenden Bemühungen, selbst wenn diese nur einen kleinen Teil ihres Geschäftsmodells ausmachen.
Wie kann sich ein Unternehmen, das sich ganz und gar dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat, noch vom Wettbewerb abheben? Wie kann, wie sollte die Ware auf der Homepage präsentiert werden, damit die Kunden die „echte“ Nachhaltigkeit erkennen?
Mit diesem Thema hat sich Floriana Raffauf in ihrer Masterarbeit beschäftigt, die sie an der Universität Leipzig im Fach BWL geschrieben hat. Für den praktischen Teil ihrer Arbeit wählte sie als Beispiel das Unternehmen Raffauf. Die Namensgleichheit ist kein Zufall: Das nachhaltige Damenmode-Label wurde vor rund 30 Jahren von Florianas Mutter Caroline Raffauf gegründet, die nach wie vor die Inhaberin des Unternehmens ist.
Geboren und aufgewachsen ist Floriana Raffauf in Köln. Nach dem Abitur legte die heute 29-Jährige erst mal ein Jahr zur Orientierung ein – sie machte mehrere Praktika, unter anderem bei einer Filmproduktions-Firma, und unternahm einige Reisen. Dann war ihr klar: „Das Fach BWL interessiert mich besonders.“ Sie begann ein Studium in Göttingen, wechselte aber bald an die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Sie absolvierte ein Auslandssemester in Prag und später, während ihres Masterstudiums, zwei Semester im nordenglischen Hull. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema Fake News.
Für das Masterstudium ging sie an die Universität Leipzig und schrieb die Abschlussarbeit, die jetzt ausgezeichnet wird. Ihre Erkenntnisse konnte und kann sie in die Praxis umsetzen, denn schon während des Studiums arbeitete sie im Unternehmen ihrer Mutter, wo sie auch jetzt tätig ist. Sie kümmert sich um die Bereiche Business Development und Marketing.
Das Preisgeld möchte sie nutzen, um ihre Fertigkeiten in den Bereichen Fotografie und Marketing auszubauen.